Das ist unsere Geschichte

Streetsoccer - 26.10.23

Am 26.10.23 besuchte uns wieder einmal der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark und führte mit uns ein Streetsoccerturnier durch. Dazu brachten die Verantwortlichen Technik für Musik und Mikrophone mit sowie große Wände, um den Rahmen für das Fußballspiel zu bauen. Mit 6 Teams ging die IKTB Ziesar in den Wettkampf, um die Begabtesten Spieler:innen zu kühren. Zu Besuch war außerdem die IKTB Görzke, die sich mit Begeisterung behaupten konnten. Am Ende der Partien gab es noch einen Turnbeutel und Urkunden für alle. Vielen Dank an den Kreissportbund PM und alle tatkräftigen Helfer:innen. 

Klavier aus der Aula in den Musikraum der IKTB - 19.10.23

Am 11.10.23 half Herr Brameier mit der Unterstützung seiner Firma der IKTB bei dem Transport eines Klaviers. Die Herausforderung bestand darin das Klavier von einer großen Erhöhung zu einer weiteren großen Erhöhung im Nebenhaus zu verlagern. Dank eines mobilen Kranarms konnte dies bewerkstelligt werden und wäre über menschliche Kraft kaum umsetzbar gewesen. Unser Hausmeister Danny Vielstich ging uns bei vielen unserer Renovierungsarbeiten zur Hand und ist, wie bei diesem Zwischeneinsatz, immer jemand auf den man sich verlassen kann. Wir begegnen den fleißigen Helfern mit großer Dankbarkeit und hoffen, dass nun die Kinder und Musiklehrer:innen viel Spaß beim Musizieren auf dem Klavier haben können.

Martin Schlimm – IKTB Team  

Sommerferien 2023 - 27.09.2023

Sommerferien in der IKTB Ziesar!

Wieder einmal geht ein Sommer zuende und die Kinder der IKTB Ziesar (integrierte Kindertagesbetreuung) können nun glücklich auf ihre Ferienzeit zurückschauen. Am Anfang hieß es den Schulstress erstmal richtig abzuschütteln. Dazu durften wir in Görzke im Schwimmbad das tolle Wetter genießen und mit einigen Kindern ein Zeltlager aufschlagen. Leckere Verpflegung gab es auch. Von Grillgut der Fleischerei Zimmermann, bis Pizza und Stockbrot blieb kein Wunsch offen. Es gab sogar eine tolle Schatzsuche, die die Kinder durch die Natur schickte. Vor dem Einschlafen konnten alle Kinder noch einen Film auf einer großen Leinwand genießen und neben Obst- und Gemüseplatten auch Popcorn und Chips naschen. Nach den drei Tagen im Zeltlager waren sowohl Eltern, als auch Kinder froh sich wiederzusehen. Einen riesen Dank an alle helfenden Hände des Freibads Görzke und allen Eltern, die beim Transport sowie beim Auf- und Abbauen geholfen haben.

Mit dem “Spielefestival” wollten wir als IKTB und Jugendkoordinatoren den aktuellsten Stand der Medienpädagogik nach Ziesar holen. Dazu besuchten uns einige Pädagog:innen aus ganz Deutschland. In dieser Woche gab es verschiedene Stationen, die die Kinder besuchen konnten. Darunter waren Angebote für Gaming, 3D-Druck, VR (virtual reality), coding, making, LARP (Life-Action-Roleplay), Pen and Paper, Grafikdesign sowie Videoproduktion. Damit dieses große Spektakel nicht nur für uns vergönnt bleibt, haben wir uns die IKTB Wusterwitz und die IKTB Görzke eingeladen, die jeweils auch einen Tag lang in unsere Angebote schnuppern konnten. Außerdem besuchten uns noch ein paar Bewohner:innen des Pflegeheims und des Miteinanders aus Ziesar. Um ein solches großes Festival ermöglichen zu können, waren nicht nur einige Pädagog:innen erforderlich. Es brauchte mehr Hilfe. Glücklicherweise haben sich einige Jugendliche dazu bereit erklärt uns zur Hand zu gehen. Also nochmal einen riesen großen Dank an euch und alle weiteren Helfer:innen! Ihr seid super! 

In unserer “Upcycling Woche” machten wir Spaziergänge durch Ziesar und sammelten alle möglichen Gegenstände, um aus verschiedenen Materialien neue Dinge zu bauen. Dabei entstanden Angeln, Kronen, Kunstwerke und vieles mehr. Außerdem bauten wir mit den Kindern zusammen einen Kaufmannsladen aus alten Europaletten, der nun bereits fleißig bespielt wird. In dieser Woche besuchten uns zudem einige neue Einschüler:innen, die schon gespannt auf den Schulanfang warteten. 

Unsere “Schlosswoche” begannen wir mit einen nahtlosen Übergang zur Upcycling-Woche, indem wir aus alten Kartons unsere eigenen Burgen bauten. Am Dienstag ging es dann los in ein richtiges, echtes Schloss. Dem Schloss Wiesenburg! Dank einer Führung haben wir einen Einblick in das Leben im Schloss bekommen und durften zugleich den wunderschönen Schlosspark durchforsten und erkunden. Und wie könnte man so eine Schlosswoche besser abschließen, als mit einem großen Schlossball? Hierfür besuchten wir die IKTB in Görzke, welche die Säle schon feierlich geschmückt und die Buffets schon aufgetischt haben. In feinster Prinzen- und Prinzessinnenkleidung wurden die Kinder anschließend gekrönt und mit fürstlichen Namen versehen.  

Darauf folgte die “Sportwoche”, in der wir zusammen mit dem KSB (Kreissportbund Potsdam-Mittelmark e.V.) für viele Sportabzeichen trainiert haben. Außerdem bauten wir tolle Parcours in der Turnhalle auf und machten verschiedene Sportspiele, wie z.B. Zweifelderball oder Merkball. Zur Zelebrierung von gesunder Ernährung gestalteten wir zum Abschluss der Woche Tiere und Monster aus Obst und Gemüse. Darunter ein Pfau aus Trauben, Mandarinen und Kiwis oder ein Gurkenkrokodil mit gefährlichen Käsespieß-Stacheln. 

Am Ende unserer schönen Ferien sind wir wieder nach und nach in unser neu renoviertes IKTB-Gebäude gezogen. Während der Renovierungen in den Ferien konnten wir im Schulzentrum und der Cafeteria eine Übergangslösung finden, um mit den Kindern den Alltag zu gestalten. Natürlich bereiteten wir auch schon alles für unsere restlichen neuen Einschüler:innen und die kommende Schulzeit vor.

Nun sind wir wieder in unserem tollen neuen Haus und erfreuen uns an den wundervollen Möglichkeiten, die wir durch neue Themenräume schaffen können. Darunter sind jetzt ein Rollenspielraum, eine Holzwerkstatt, eine Erweiterung unserer Schüler:innenküche sowie ein Musikraum dazugekommen. Außerdem wurden Räume neu zugeteilt bzw. neu angepasst, sodass die IKTB nun einen wundervollen auffrischenden Charakter entwickelt hat. Zudem nimmt die pädagogische Einrichtung weiter am Digitalisierungsprozess teil und kann nun durch eine neue Freisprechanlage glänzen sowie durch viele weitere neue digitale Grundsteinlegungen. Dafür noch einen riesen großen Dank an alle helfenden Hände, die uns so stark unter die Arme gegriffen haben! 

Wir bedanken uns an alle lieben Menschen, die uns eine so schöne Ferienzeit ermöglicht haben und freuen uns auf die Schulzeit! Wer uns nicht kennt, WIR SIND DIE IKTB ZIESAR – GÖRZKE! Wenn Sie uns besuchen möchten, sind sie herzlich mit Ihren Kindern zu unserem “Halloweenhaus” am Abend des 27.10.2023 eingeladen! Es gibt ein gruseliges Buffett, eine Kinderdisco, Kinderschminken, Geisterbahnen und vieles mehr! 

Außerdem können Sie sich gerne bei uns melden, wenn Sie Interesse hätten eine AG mit unseren Kindern durchzuführen. Also, wer viel Spaß und Motivation bei der Arbeit mit Kindern, seinen Hobbys oder Interessen zeigt ist bei uns gern gesehen. 

Martin Schlimm – IKTB Team

Elterabend 19.09.2023

 

In der PDF finden Sie alle wichtigen Informationen zu einem tollen freiwilligen Angebot für alle Erziehungs- uns Sorgeberechtigten. 

Liebe Grüße, ihr IKTB Team

Sommerferienpläne 29.06.2023

 

Sie finden nun unsere Sommerferienpläne im Menüpunkt „Informationen“. Es gibt dieses mal einen Plan für verschiedene Klassenstufen: Einschüler:innen, 2.-5. Klasse und 6. Klasse.

Liebe Grüße, ihr IKTB Team

Kindertag 01.06.2023

 

Das IKTB-Team unterstützte die Stadt beim Kindertag 2023, der auf der Burg Ziesar stattfand. Wir bauten eine Musikanlage auf, grillten Würstchen, schminkten Kinder und betreuten eine Ralleystrecke für Buggys und Fahrräder. Außerdem gab es noch Stände von Eltern der KITA und der Schule, einen Eiswagen, eine Hüpfburg und einen Stand von Promnitz. Promnitz organisierte mit uns zusammen eine Smoothiemaschine, die über ein Fahrrad angetrieben wurde. Das Aufbauen und Abbauen wurde tatkräftig von den Stadtarbeitern unterstützt. Wir bedanken uns für einen so tollen Tag und freuen uns auf das nächste Jahr.

Liebe Grüße, ihr IKTB Team

Osterferien 17.04.2023

In den Osterferien haben wir unseren Schulstress abgeschüttelt. Wir hatten wir einen tollen Zumba-Fitness-Tag, bereiteten uns auf Ostern vor und waren pünktlich mit der KITA aus Ziesar am Rodelberg im Fiener zum Eiertrudeln. An den nächsten Tagen besuchten wir das Kino in Belzig, bauten Buden im Wald und versuchten uns im Kochstudio. Außerdem erlebten die Kinder das Chaos-Computer-Camp 2023, dass mithilfe der Stiftung „Digitale Spielekultur“ möglich gemacht wurde. Außerdem großen Dank an die Leiterin Dorothea Schaper, die einen Großteil der Planung mitorganisierte. Außerdem wäre dieses Projekt ohne Ehrenamtliche Helfer:innen nicht möglich gewesen. Ebenfalls vielen Dank. Darüber hinaus konnten wir nicht nur die Kinder aus Ziesar zum Camp einladen. Kinder aus Wusterwitz und Görzke nahmen ebenfalls teil. Als besonderes Highlight neben den tollen analogen und digitalen Spielen im Camp gab es eine 3D-Druck Station und ein Life-Action-Roleplay-Angebot, ebenfalls von der Stiftung ermöglicht. So konnten die Kinder lernen die Rollen von mittelalterlichen Figuren einzunehmen – DIREKT AUF DER BURG ZIESAR!. Das machte uns viel Spaß, doch jetzt steht die Schulzeit wieder vor der Tür und der Endspurt für das Schuljahr kann eingelegt werden.

Liebe Grüße, ihr IKTB Team

Kinderdisco 20.03.2023

 

Liebe Personensorgeberechtigte,

hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem tollen neuen Angebot in der IKTB Ziesar! 

 

Liebe Grüße Ihr IKTB-Team


Wir hoffen Ihnen gefällt unsere Idee! 



Musikcamp in Deetz 13.03.2023

 

Liebe Eltern,

Wir leiten euch hiermit ein tolles Angebot für Ihre Kinder weiter. In dem Musikcamp vom Musikverein Ziesar e. V. haben ihre Kinder die Möglichkeit ihre Fähigkeiten auf ihrem Lieblingsinstrument zu verbessern! Das ist eine tolle Chance zueinander zu finden und eine tolle Zeit auf dem Europa- Jugendbauernhof in Deetz zu verbringen. Bisher war dieser Ausflug immer ein riesen Spaß!

 

Liebe Grüße Ihr IKTB-Team

Osterferienplan 09.03.2023

 

Liebe Eltern,

Bitte teilen Sie uns bis zum 24.03.2023 mit an welchen Tagen Ihr Kind die IKTB besucht. Bitte halten Sie den Abgabetermin ein, damit wir eine optimale Betreuung gewährleisten können. Die Anmeldung und Bezahlung für die Kinofahrt Belzig bitte bei Andi Giese oder Fabio Wilwand bis 24.03.2023 einreichen. Vielen Dank!

 

Liebe Grüße Ihr IKTB-Team

Eltern-Medienberatung 23.02.2023

 

Liebe Eltern,

hier finden sie tolle Angebote zur Medien-Beratung!

Liebe Grüße Ihr IKTB-Team

Wir haben eine neue AG! 09.02.2023

Schauen Sie gerne mal einen Blick in unsere neue musikalische AG! Dazu gibt es sogar ein tolles Video zur Vorstellung! Klicken Sie auf das Bild, um zum Video zu gelangen! 🙂

Liebe Grüße Ihr IKTB-Team

Der neue Winterferienplan der IKTB ist da! 10.01.2023

Liebe Erziehungsberechtigte,

im Menü der Webseite finden sie den Punkt „Informationen“, worüber Sie auch zum Ferienplan gelangen können. 🙂 Die PDF öffnet sich automatisch, wenn Sie auf den Winterferienplan klicken bzw. tippen.

Liebe Grüße Ihr IKTB-Team

Frohes Neues! 2023

Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf der Burg Ziesar war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Trotz der Krankheitswelle bei Pädagog:innen und Schulkinder konnten viele Stände realisiert und verschiedenste Bastel- und Leckerein erworben werden. Das Schulkinder-Bistro in der IKTB hat einen neuen Anstrich bekommen. Vielen Dank an die Firma Netzkau (www.firma-netzkau.de), welche dies gesponsert und durchgeführt hat. Ab Januar werden wir eine neue Kollegin in Ziesar willkommen heißen. Sebastian
Hübner wechselt zur Kita „Flämingstrolche“ nach Görzke. Manuela Richter unterstützt uns seit November bei der Vesperversorgung und kreiert
mit den Schulkindern zusammen wunderbare Speisen für den Nachmittag.
Uwe Lewandowski wurde im November in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen. Wir begrüßen Danny Vielstich als unseren neuen Hausmeister und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Beide Standorte sind ab dem 22.12.22 geschlossen und öffnen am 02.01.23 wieder ihre Türen. Das gemeinsame Kinderschutzkonzept wurde bearbeitet,  jedoch werden im kommenden Jahr noch zwei weitere Termine folgen, da diese Thematik äußerste Priorität hat. Sobald das Konzept vollständig ist, wird dies öffentlich zur Verfügung gestellt. Am 12.12.22 fand in der IKTB Ziesar eine Zusammenkunft zur medienpädagogischen Ausrichtung der Einrichtung statt. Anwesend waren zwei Eltern und Personensorgeberechtigte aus Görzke und Ziesar, sowie der Medienpädagoge Björn Krass. Wie schon in der Elternkonferenz thematisiert, wird ein generelles Handyverbot für die gesamte Primarstufe (1.-6. Klasse) während der Betreuungszeit im kommenden Jahr in die Hausordnung der Schule und IKTB aufgenommen werden. Die Geräte müssen dann ausgeschaltet im Rucksack bleiben und dürfen erst beim Verlassen der Einrichtungen eingeschaltet werden. Ein Grund dafür ist, dass die Pädagog:innen den Kinder und Jugendschutz bei privaten Geräten nicht gewährleisten können. Hierzu wird es im kommenden Jahr eine Infoveranstaltung geben. Des Weiteren findet am 13.02.23 ein weiteres Treffen zu medienpädagogischen Fragen in der IKTB Ziesar statt (separates Schreiben folgt). Hierzu sind gerne alle interessierten Eltern und Personensorgeberechtigten eingeladen. Abschließend möchten wir uns bei allen Eltern, Personensorgeberechtigten, Kolleg:innen und Kooperationspartner:innen bedanken. Das Jahr 2022 hatte ganz besondere Herausforderungen aber auch sehr viele schöne Momente. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Gerne können Sie Anmerkungen oder Interessenbekundungen an iktb@tmg-ziesar.de schicken.

Mit freundlichen, besinnlichen Grüßen
Ihr/Euer IKTB-Team Ziesar-Görzke

Herbstferien 2022

Bunte Blätter, kaltes Wetter, der Herbst kam und mit ihm auch die Herbstferien. Genossen haben wir sie mit einer ausgiebigen Fahrradtour, Herbstphotoshootings, einen Ausflug ins Kino Belzig und vielen weiteren kleineren Ausflüge in den Wald. Auch ein gemeinsames kleines Picknick am Waldesrand gab es.  Highlight der Herbstferien aber war unser alljährliches, schaurig schönes Halloweenhaus, bei welchem uns die Kinder fleißig geholfen haben, damit das Haus so gruselig aussah! Auch diese Ferien konnten wir wieder mit unserer großen IKTB-Familie verbringen! 

Halloweenhaus - 28.10.22

Das IKTB-Gebäude von Ziesar wurde wieder einmal zu einem Halloweenhaus umdekoriert. Dabei wurden im Vorfeld Spinnenweben und gruselige Gestalten angebracht, die mit den scheußlich leckeren Snacks aus eigener Herstellung, viele Gäste zum Gruseln brachten. Dieses Jahr haben wieder viele Eltern und Bekannte dafür gesorgt, dass wir dieses tolle Event gestalten konnten.  Das Tollste an dem diesjährigen Halloweenhaus war, dass wir sogar zwei Gruselbahnen hatten und so viel mehr Spaß aufkam. Großen Dank an die Helfer:innen in der Küche, in den Gruselbahnen, beim Schminken und beim Ausschank und Grillen. Ohne die zahlreichen Besucher:innen wäre der Abend niemals so schön geworden.  Deshalb hiermit auf ein fröhliches und gruseliges Wiedersehen im nächsten Jahr. Muuhahahaha!!!

Jugend trainiert für Olympia - 05.09.22

Ein wundervoller Tag in Kaputh. Die Creme de la Creme der Fußballprofis aus der Grundschule Ziesar machte sich auf den Weg, sich mit anderen Kindern aus der Umgebung zu messen. Mit viel Spaß gaben sie ihr Bestes. Wir sind sehr stolz auf sie und ihre Ergebnisse. Das tägliche Fußballspielen während den Hofpausen und am Nachmittag hat sich ausgezahlt!

Crosslauf - 26.09.22

Am 26.09.22 fand der alljährliche Crosslauf der Grundschule statt. Dieses mal verlief die Strecke am Burgpark entlang. Im Burgpark gab es beispielsweise Möglichkeiten zum Spielen auf dem Spielplatz und  das Angebot, Zweifelderball zu spielen. Dabei hatten Lehrer:innen und Erzieher:innen Unterstützung von den 10 Klässlern.

Die IKTB-WEBSEITE ist online! - 01.09.22

Endlich hat es geklappt! Die IKTB-Ziesar steht Ihnen jetzt auch Online zur Verfügung. Hier finden Sie alle Informationen, die sie brauchen. Wir zeigen Ihnen offen unser Team, die Räume, Angebote, Pläne, unsere Pädagogische Arbeit und Vieles mehr! Wir hoffen Ihnen damit weiterhelfen zu können. Falls Sie mit uns in Kontakt treten wollen, können Sie dies über die E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Einrichtung tun. Über die beruflichen E-Mails unserer Mitarbeiter können Sie uns auch im Einzelnen erreichen. Die Links finden sie auf der Seite des IKTB-Teams, den Mitgliedern zugeordnet. 

 

Streetsoccer-Turnier 08.06.2022

Sport frei und Gut Kick! Am Mittwoch, den 08.06.2022 fand, in Kooperation mit dem Kreissportbund, das gemeinsame Streetsoccer-Turnier statt. Hierfür wurde auf der Feuerwehrwiese in Ziesar ein spezielles Streetsoccerfeld aufgebaut, auf welchen die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Teamkolleg*innen um den Sieg spielen konnten. Als Verpflegung stellte die IKTB Waffeln, Hot Dogs und Trinkpäckchen bereit. Die Klassen haben natürlich lautstark ihre Teams angefeuert und am Ende bekam jeder eine Urkunde und ein Erinnerungs-T-Shirt.  (Fabio Wilwand)

Kindertagsfest 01.06.2022

Kindertag stand vor der Tür, und wie feiert man diesen besser, als mit einem Kindertagsfest pünktlich am 01.06.2022? Und wie wird so ein Fest am besten gefeiert? Natürlich mit einer Hüpfburg, Musik, Popcorn und Zuckerwatte!  Auch der Grill wurde angemacht, um das super Wetter voll auszukosten und diesen ganz besonderen Tag für unsere Kinder ganz besonders zu machen. (Fabio Wilwand)

Brettspielecamp 11.04. - 24.04.2022

Zocken, und das ganz ohne Computer oder Konsole? Ja, das geht! Gemeinsam mit unseren Partnern von der Stiftung „Stärker mit Games“, dem Hort in Görzke und der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Ziesar starteten wir das mehrtätige Projekt „Brettspielecamp“ in den Osterferien 2022. Am ersten Tag hatten die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen die verschiedenen Arten von analogen Spielen zu entdecken. Dieses Wissen hat den Kindern dabei geholfen, sich auf den nächsten Tag vorzubereiten: Ein eigenes analoges Spiel entwickeln! Am Ende gab es die Möglichkeit für Jugendliche ab 12 Jahren, eine Nacht im Jugendzentrum zu übernachten: mit einer nächtlichen „Werwolf“-Runde und gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag. (Fabio Wilwand)

Halloweenhaus! Riesen Attraktion! - 29.10.21

Huuuuu, es gruselte im Hause der IKTB Ziesar. Wieder einmal stand Halloween vor der Tür, weshalb wir unsere Tradition wieder aufleben lassen haben. Neben gruseliger Dekoration im ganzen Haus, gab es zahlreiche Monster, Gespenster, Hexen und andere furchteinflößende Kreaturen. In unserem Haus spukte es an diesem Abend. Auf dem Dachboden lungerten Gefahren, die man so schnell nicht vergessen wird. Es gab außerdem Speis und Trank, eine Disco, um die Geister zum Tanzen zu bringen.  (Martin Schlimm)

Neue Spielgeräte auf dem Schulhof - 29.10.21

Die IKTB Ziesar ermöglicht den Schulkindern eine Kontaktschaukel und eine Sportanlage. Nun haben sie noch mehr Möglichkeiten sich in der Hofpause und am Nachmittag zu beschäftigen. Heute wurden die Anlagen noch einmal richtig eingeweiht. Während der ersten Hofpause zeigten der Sportlehrer Herr Seide und der IKTB-Leiter Herr Kikels verschiedene Sportübungen vor. Motivierende Musik und die Neugier der Schulkinder verleitete Viele dazu sich konditionell und motorisch auszulasten. Wir als IKTB-Team freuen uns über die Möglichkeiten, die wir den Kindern zur Verfügung  stellen können. (Martin Schlimm)

Streetsoccer Turnier

Unser Streetsoccer Turnier in Wollin.

Görzker' Kitaolympiade

IDanach folgte die Görzker' Sportolympiade in der Turnhalle von Görzke.

Ziesar Kitaolympiade

Im Jahr 2020 fand unsere eigene Sportolympiade in unserer eigenen Turnhalle statt.

Fasching 2020

So haben wir im Jahr 2020 unseren Fasching gefeiert :

Das neue Klettergerüst

Im Frühjahr 2019 hat die Leitung der IKTB ein neues Klettergerüst für den Schulhof bauen lassen. Es ist eine Kletterspinne die schon von den Kindern in Beschlag genommen wurde bevor die Bauarbeiter den Hof verlassen konnten.

Fundsachen

Die IKTB Mitarbeiter haben 2018 angefangen die vergessenen Sachen eine Woche lang auszulegen.

Immer in der Woche in der die Elternabende statt finden, liegen im IKTB Haus (Haus von Klasse 1 und 2) alle Fundsachen des vergangenden Schuljahres aus. Wo Eltern aber auch Schüler die Möglichkeit haben ihre Sachen wieder zu finden und mit nach Hause zu nehmen. Sachen die danach immer nocht nicht ihren rechtmäßigen Besitzer gefunden haben werden dann entsorgt. Unter den Fundsachen befinden sich nicht nur Jacken und Pullover sondern auch wetterbedingte Kleidung wie Handschuhe, Schals und Mützen sondern auch komplette Turnbeutel, Regenschirme und Halstücher.
Ein vorbei schauen lohnt sich wenn das Kind „mal wieder“ was verbummelt hat.

Ausdrucks-
malerei

2018 konnten wir ein Ausdrucksmalerei - Projekt anbieten, dass durch Kulturelle Bildung ermöglicht wurde.

 
Der „Landespräventionsrat“ ermöglichte uns, mit finanzieller Unterstützung, ein HipHop Workshop. Bei dem ein eigener IKTB – Song mit Video entstand.
Später haben wir die Teilnahme am Jugendkulturpreis PM 2018 organisiert. Dort hat das HipHop – Projekt den 2ten Platz belegt und gewannenneben einen finanziellen Preis auch den Sonderpreis für Medienarbeit. 
Weiterhin konnte die Robotik AG aufrecht erhalten bleiben, dank SRO – Mittel.

Kita "Villa Regenbogen"

Von Beginn an verfolgen wir eine enge Zusammenarbeit mit der Kita "Villa Regenbogen", die von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut wird.

Wir laden uns gegenseitig in unsere Häuser ein, um Zeit mit einander zu verbringen. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Osterhase (die Schulkinder), im grünen Klassenzimmer, die Leckereien für die ältesten Gruppen aus dem Kindergarten versteckt. Genau so gut findet in der Kita ein Apfelprojekt statt, wo die Flex – Kinder herzlich eingeladen werden. Dort wird dann versucht aus Äpfeln eine Pyramide zu bauen, Apfel – Zielwurf oder auch Wettrennen um den Apfelbaum können versucht werden.

Fasching 2018

Monster, Helden, Prinzessinnen - all diese und noch andere Zauberwesen feierten am 09.02.2018 in der IKTB das Fest des bunten Treibens. Spontan organisierten Eltern und das Team des Ganztags mit viel Engagement und Begeisterung das jährliche Kostümfest.

Mit einem reich gedeckten Buffet, leckeren Naschereien sprangen und tanzten wir durchs ganze Haus. Lustige Schnappschüsse entstanden. Schade, dass wir nun wieder ein Jahr warten müssen, bevor wir wieder unauffällig auffällig sein können.

Ein Dank an alle Eltern und Kinder, die uns an diesem Tag unterstützt und mit uns gefeiert haben.

d693630f583ed87685db0561525e292d_img_20180209_130816
img_20180209_125509

Tanzfest in der kleinen Grundschule Wollin

Am 17.05.2017 fand in der kleinen Grundschule Wollin das 24 Tanzfest statt. Hierzu waren alle Schulen aus der Region eingeladen. So nahmen auch wir, die Schüler, der Thomas-Müntzer-Grundschule mit drei Tanzgruppen, aus den Ersten bis Sechsten Klassen, voller Vorfreude an diesem Fest Teil.

Viele Trainingstage lagen hinter uns und nun war es endlich soweit, der Tag des Auftritts war gekommen. Am Morgen versammelten sich alle Teilnehmer des Tanzfestes in der großen Turnhalle in der kleinen Grundschule Wollin.
Dort wurde zuvor die Gründung des Tanzfestes durch den Direktor Herrn Mäske und eine ehemalige Lehrerin der kleinen Grundschule Wollin vorgestellt, die dieses Event ins Leben rief. So, wie die Schule selbst, also mit allen ihren Kooperationspartner, dem Förderverein und der Lehrerschaft. Anschließend wurde nacheinander ein Betreuer der jeweiligen teilnehmenden Schulen auf die Bühne gerufen, wo jede Schule mit Namen erwähnt und mit Blumen begrüßt wurden. Das besondere an diesen Empfang, es wurde von zwei Schülern aus der 4 Klasse moderiert und bis zum Ende auch von ihnen begleitet.

Alle hörten begeistert zu und applaudierten fleißig als nun der Startschuss für die ersten Tänzer fiel.
Es folgten viele kreative Darbietungen und kurz vor der Mittagspause trat unsere Gruppe, die „Tanzmeute“, auf. Die Aufregung war sehr groß aber es klappte alles ohne Patzer und der Beifall war nicht zu überhören.
Für eine Stärkung sorgte die kleine Grundschule Wollin auch. Für ein kleines Geld konnten sich die Teilnehmer und Besucher des Tanzfestes an einem Büffet stärken.
Nach dem alle erholt waren, starteten wir in die zweite Runde. Da traten dann unsere „Crazy-dancer“ auf und anschließend eine besondere Darbietung unserer Gummitwist-Tänzer. Auch hier lief alles gut und die Zuschauer waren begeistert. Zum krönenden Abschluss belustigte der DJ mit einem Vorspiel seiner Handpuppe alle und es folgte ein großer Abschlusstanz.
Am Ende wurden alle Schüler bzw. Tänzer mit einer Urkunde geehrt. Zusätzlich bekam jeder Teilnehmer einen von vielen bunten Kugelschreibern und je einen Ball für die Einrichtungen und Schulen geschenkt. Es waren nur glückliche Gesichter zu beobachten, da die Veranstaltung gänzlich wertungsfrei war.
Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr und bedanken uns rechtherzlich für einen unvergesslichen Tag!

Am 15.12.2017 fand das traditionelle Nikolaus-Blitzturnier, unter der Leitung von Hr. Manfred Kuhle, innerhalb der Schach AG statt.

Die ersten drei Plätze belegten:

1. Laurens Fokker

2. Lara-Mika Fahlenberg

3. Kim Lüdecke

Das IKTB-Team gratuliert zum Erfolg!

Wir haben bei der Ausschreibung „Ich kann was“ teilgenommen und bekamen von der Deutschen Telekom Stiftung für unsere Robotik AG eine Auszeichnung und ein finanzielle Förderung.

Auch in diesem Jahr konnten wir eine cross – und multimediale „Journalismus AG“ anbieten. Ein großer Dank dafür geht an die Aktion Mensch, die die AG mit finanziellen Mitteln gefördert hat. 

Außerdem bekamen wir Sozialraummittel, mit denen wir eine Antiaggressions – und Boxsport AG gründen konnten.

Zudem reaktivierten wir in Kooperation mit dem SV Ziesar eine Kinder – Fußballmannschaft.

2017

Mit der Zeit entwickelten sich verschiedene Rituale und Traditionen. So entstand das Gruselhaus, dass immer Ende Oktober Kinder wie Erzieher dazu bringt das Schulgebäude so zu dekorieren, dass man Gänsehaut bekommt.

Der Dachboden oder der Keller des Hauses wird von Familie Schmidt jährlich zu einem Gruselschocker verwandelt. Mit Kulissen sowie verkleideten Familienmitgliedern wird jeder zum schreien gebracht. 
Auch eine gewisse Routine in der Feriengestaltung entstand. So ist es schon zum Ritual geworden, dass freitags die Kinder ihr Mittagessen selber planen, einkaufen gehen, das Essen zubereiten und manchmal auch abwaschen. Mittwochs finden immer größere Ausflüge statt. Da kommt es vor , dass sie das Marienbad in Brandenburg unsicher machen, das Kino in Belzig extra öffnet oder der Krugpark in Brandenburg besucht wird.
2017-01-11 14.50.22
2017-02-01 09.34.55-1

Spielen macht Schule

2016 haben wir an einer Ausschreibung bei "Spielen macht Schule" teilgenommen. Mit unserem Konzept konnten wir überzeugen und haben Gesellschaftsspiele und Baukästen erhalten.

Wir danken der Initiative „Spielen macht Schule“ für ihre Unterstützung und sind stolz auf die Auszeichnung.

Weiterhin haben wir ein YouTube – Workshop in gang gesetzt und zu einen 3 tägigen Medien – Workshop angeregt. Der durch die Mabb gefördert wurde.

Es wurde auf unseren Wunsch hin eine cross – und multimediale „Journalismus AG“ durchgeführt. Diese wurde durch die Aktion Mensch gefördert.

2016

Seit dem 1. August gibt es im Grundschulgebäude (ehemaliges Gerichtsgebäude) ein kleines Team von 5 Mitarbeitern, diie zum IKTB - Team gehören. Sie kümmern sich vor, während und nach der Schulzeit um die Schulkinder.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 unterstützt das Team aktiv die Lehrer im Unterricht, Klasse 1 bis 6. Sie nehmen an Elternabenden und Teamsitzungen teil, zu dem begleiten sie Ausflüge und Projektwochen und gestalten die Nachmittage und Ferien (siehe Ferienplan) abwechslungsreich.

2016-08-18 11.21.29
2016-08-30 12.03.36
2016-08-18 11.21.29
2016-08-30 12.03.36

Kontakt